SndB-Logo Gemeinnützige Treuhandstiftung
in Verwaltung der SDE-Logo

Aufgaben und Mitglieder des Kuratoriums


Was ist das Kuratorium?
Viele Stiftungen besitzen ein Kuratorium, dessen Zusammensetzung und Aufgaben je nach Satzung stark unterschiedlich sein kann. Der aus dem Lateinischen abgeleitete Name deutet auf eine Gruppe hin, die "sich kümmert". Meist repräsentiert das Kuratorium die Stifter und Zustifter. Die Satzung der SndB sieht vor, dass alle Stifter, die in die Liste der Stifter eingetragen sind, sowie alle Vorstandsmitglieder das Kuratorium bilden. In die Liste der Stifter wird eingetragen, wer mindestens 1000 € in das Stiftungskapital eingebracht hat und nicht ausdrücklich dem Eintrag in die Liste der Stifter widerspricht.

Aufgaben des Kuratoriums
Hauptaufgabe des Kuratoriums ist die Berufung der Vorstandsmitglieder. Es bestimmt auch die Regeln zur Aufnahme weiterer Kuratoriumsmitglieder und macht Vorschläge zur Verwendung der Stiftungsmittel. Bei dem noch zu geringen Kapitalstock der Stiftung decken die Kapitalerträge aber kaum die Aufwendungen des Treuhänders, so dass es bislang außer eingeworbenen zweckgebundenen Spenden kaum etwas zu verteilen gab. Aber wir wollen ja weiter wachsen und hoffen auf Bahnfreunde, denen wie uns die langfristige Erhaltung historischer Fahrzeuge auch mal etwas mehr als "peanuts" wert ist...

Liste der Stifter

2006 - Walter Greiffenberger, Hamburg
2006 - Clemens Hasselmeier, Hamburg
2006 - Andreas Pahl, Hamburg
2006 - Dirk Sänger, Aumühle
2007 - Lindhard Teuscher, Hamburg († 2009)
2010 - Wolfgang Glatzer, Hamburg
2012 - Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V., Hamburg
2013 - Jochen Offermann, Hamburg
2016 - Jörg Kaubek, Ahrensburg
         - Sie könnten der Nächste sein...